Ringgröße ermitteln ohne Ring – fejn verrät, wie's geht
Du hast dich online in einen unserer Ringe verliebt, aber du hast keinen Vergleichsring parat und weißt deshalb nicht, welche die richtige Ringgröße für dich ist? Du möchtest eine liebe Freundin mit einem Ringgeschenk überraschen, aber du hast keine Ahnung, welche Ringgröße für sie die richtige ist? Oder planst du vielleicht sogar, deiner Partnerin beim klassischen Kniefall die Frage aller Fragen zu stellen? Dann heißt es: Nicht verzagen! Denn für all diese Fälle haben wir die passenden Tipps parat. Und sogar den passenden Verlobungsring.
Hast du gewusst, dass du deine Ringgröße ohne Ring ermitteln kannst? Das klappt sogar klammheimlich und ohne, dass die glückliche Ringempfängerin etwas davon merkt. So gelingt der Online-Ringkauf du auch die perfekte (Verlobungs-)Überraschung.
Wie findet ich meine Ringgröße heraus ohne Ring?
Ringfan hin oder her – hast du gewusst, dass die meisten Menschen überhaupt keine Ahnung haben, welche Ringgröße sie benötigen? Falls es dir genauso geht, bist du also nicht allein.
Wenn du normalerweise keine klassische Ringträgerin bist, dich online aber in ein filigranes Schmuckstück verliebt hast, möchtest du dieses natürlich in der richtigen Größe bestellen. Die gute Nachricht: Auch ohne Vergleichsring kannst du deine Ringgröße ganz einfach mithilfe von alltäglichen Gegenständen bestimmen, die du garantiert zuhause hast.
Größenbestimmung ohne Ring mit Lineal und Papierstreifen
Der einfachste Weg, um die eigene Ringgröße zu bestimmen, ist die Lineal-und-Papierstreifen-Methode. Dafür benötigst du nichts weiter als einen Stift, ein Lineal und einen 8 bis 10 cm langen Papierstreifenausschnitt.
Und so geht’s:
1. Der Papierstreifen wird der Länge nach um den auszumessenden Finger gelegt. Ob das der Ringfinger, Daumen oder Zeigefinger ist, bestimmst du dabei selbst. Achte darauf, dass der Streifen nicht zu locker am Finger sitzt.
2. Wenn alles bequem sitzt, wird die Stelle, an der sich die Papierstreifen treffen, mit einem Strich markiert.
3. Anschließend kannst du den “Papierring” vom Finger lösen und die markierte Strecke ausmessen. Et voilà: Das Ergebnis in Millimetern beschreibt deine Ringgröße. Eine gemessene Strecke von 5,3 cm entspricht also zum Beispiel Ringgröße 54, 5,6 cm entsprechen der Ringgröße 56 und so weiter. So kannst du deine Ringgröße richtig messen.
Ringgröße heimlich herausfinden ohne Ring
Kniffliger wird’s, wenn die Liebste auf keinen Fall von dem Ringgeschenk wissen darf – zum Beispiel bei einem geplanten Heiratsantrag. Das Ziel: Die Ringgröße heimlich herausfinden – ohne Ring. Wenn du sicher bist, dass deine Liebste einen tiefen Schlaf hat, kann die oben genannte Lineal-und-Papierstreifen-Methode auch heimlich in der Nacht funktionieren. Natürlich soll der Verlobungsring später mühelos über den Finger gleiten und perfekt passen. Deshalb gilt es, bei der Messung – trotz Nervenkitzel – möglichst genau vorzugehen. Dabei wichtig zu wissen: Normalerweise wird der Verlobungsring am linken Ringfinger getragen.
Gehört deine Partnerin eher den Leichtschläfern an, oder möchtest du Freundinnen mit einem fejnen Ring überraschen, müssen andere Methoden herhalten. Wir haben die besten Möglichkeiten für dich zusammengefasst:
Möglichkeit 1 – Ringgröße mit Knetmasse oder Seife bestimmen
Auch, wenn es merkwürdig klingt: Ein Stück Knete oder Seife kann bei der Bestimmung der Ringgröße helfen. In die formbare Masse lassen sich von der Partnerin abgelegte Ringe nämlich Prima hineinpressen. So entsteht ein originalgetreuer Ringabdruck, den du in aller Ruhe messen und zur Ermittlung der Ringgröße nutzen kannst. Wie du die Ringgröße anhand des Ringdurchmessers ermittelst, erfährst du in unserem Blogartikel rund um das Messen von Ringgrößen mit vorhandenen Ringen.
Möglichkeit 2 – Ringgröße mithilfe des eigenen Fingers ermitteln
Du hast einen kurzen Augenblick Zugriff auf einen der Ringe, die eure Liebste regelmäßig am Ringfinger trägt? Super! Jetzt heißt es: Schnell sein. Schnapp dir den Ring und probiere, ob er auf einen deiner Finger passt. Ist das der Fall, miss dort die Größe wie oben beschrieben mit einem Papierstreifen. Extra-Tipp: Sind deine Hände deutlich größer als die deiner Partnerin und will der Ring nirgends so recht passen, schiebe den Ring so weit mittig auf einen deiner Finger, bis er bequem sitzt. Markiere die Stelle anschließend mit einem Stift. Nun kannst du den Papierstreifen nutzen, um anhand dieser Stelle die Ringgröße deiner Liebsten zu ermitteln.
Möglichkeit 3 – Durchschnittswerte nutzen, um Ringgröße zu bestimmen
Du hast die Ringgröße heimlich bestimmt, aber bist noch auf der Suche nach dem passenden Ringmodell für deine Liebste, Mama oder beste Freundin? Bei fejn wirst du fündig! Wie wäre es zum Beispiel mit unserem zeitlos schönen single diamond ring aus Vollgold als Zeichen der Liebe zur Verlobung? Mit dem filigranen satin single ring für Mama oder dem satin disc ring für deine bessere Hälfte in Sachen Freundschaft kann bei der Geschenkübergabe ebenfalls nichts schiefgehen.