Gold- oder Silberschmuck – welcher Schmuck passt zu mir?
Bin ich eher der Gold- oder Silbertyp? Welcher Schmuck passt zu mir? Mit diesen Fragen hat sich wohl jede Schmuckliebhaberin schon mindestens einmal beschäftigt. Aber, ist eine Entscheidung zwischen Gold- oder Silberschmuck eigentlich immer nötig? Und wie können urbane Heldinnen herausfinden, ob sie eher der Gold- oder Silbertyp sind? Obwohl die Wahl der richtigen Schmuckfarbe für Ohrringe, Ketten, Armbänder oder Ringe eine ganz persönliche ist und den individuellen Stil der Trägerin unterstreichen soll, gibt es einige wissenswerte Fakten zur richtigen Schmuck-Farbwahl. Damit du dir die Welcher-Schmuck-passt-zu-mir-Frage nicht länger stellen musst, schauen wir uns diese mal etwas genauer an.
Kleiderwahl: Welche Farbe passt zu Gold?
Welche Kleiderfarbe passt eigentlich zu Gold? Auch diese Frage hast du dir beim Blick in den Kleiderschrank vielleicht schon das ein oder andere Mal gestellt. Damit dein Outfit und deine Schmuckauswahl ab sofort perfekt miteinander harmonieren, kommt hier die Antwort.
Also, was passt zu Gold? Goldtöne strahlen Wärme und Eleganz aus. Deshalb passen sie besonders gut zu warmen, erdigen oder roten Farbtönen, wie beispielsweise Burgunder oder Olivgrün. Aber auch in Kombination mit kräftigen Juwel-Farben wie Smaragdgrün oder Saphirblau kommt der warme Goldglanz besonders gut zur Geltung. Kombinierst du Gold mit den genannten Farbtönen, sorgt das für warme und sinnliche Akzente in deinem Look, die geheimnisvoll und zeitlos zugleich wirken.
Und welche Farbe passt zu Silber?
Was passt zu Silber, lässt das Material strahlen und verleiht ihm besonderen Glanz? Als kühler Edelmetallton sorgt Silber für ein modernes Strahlen. Auch die Farbtöne, zu denen Silber am besten passt, sind eher kühl. Blau, Lila und Türkis – in Kombination mit Silber sind sie ein echtes „Match made in heaven”. Eher kühl anmutende Pastelltöne wie Hellrosa oder Mintgrün kommen durch silberne Schmuckakzente ebenfalls besonders gut zur Geltung. Mit diesen Farbkombinationen sorgst du garantiert für einen cool-eleganten Look.
Gold- oder Silbertyp? So findest du es heraus!
Mal abgesehen von der richtigen Kleiderwahl, bewegen Fragen wie „Welche Schmuckfarbe passt zu mir?” und „Steht mir Gold oder Silber besser?” einige Schmuckfans. Und diese lassen sich unabhängig vom Outfit beantworten. In diesem Zusammenhang ist immer wieder vom Gold- oder Silbertyp die Rede. Denn tatsächlich spielt dein Hautton für die Bestimmung deines Edelmetall-Matches eine entscheidende Rolle. Wem steht Goldschmuck? Generell heißt es, dass Menschen mit einem eher dunkleren, warmem Hautton bevorzugt zu Goldschmuck greifen sollten. Und wem steht Silberschmuck? Blasse Hauttypen mit kühlerem Unterton sind mit dem Anlegen von Silberschmuck bestens beraten. Denn Gold- oder Silberschmuck passt zu diesen Hauttypen jeweils besonders gut und kann sogar für eine optische Verschönerung der Haut sorgen. So kann Silber zum Beispiel dazu beitragen, dass Hautrötungen weniger auffallen.
Wer aber nun befürchtet, die für seinen Hauttyp „falsche” Schmuckfarbe zu bevorzugen, kann aufatmen: Denn natürlich sind die „Regeln” rund um den Gold- oder Silbertyp nicht absolut. So kann Goldschmuck helle Haut ebenfalls wunderbar zum Strahlen bringen, solange der Gesamtlook stimmt. Gleiches gilt für Silberfans mit wärmerem Hauttyp. Denn am Ende bestimmen deine persönlichen Vorlieben, ob du dich für Gold- oder Silberschmuck entscheidest. Erlaubt ist, was gefällt!
Übrigens: Nomadinnen, die in Sachen Hauttyp-Match auf Nummer sicher gehen möchten oder nicht klar erkennen, ob sie eher der Gold- oder Silbertyp sind, können einfach zu roségoldenen Pieces greifen. Dieser Edelmetallton passt nämlich zu allen Hauttypen perfekt.
Gold- und Silberschmuck kombinieren – geht das?
Gold und Silber kombinieren: Was früher als absolutes No-Go galt, hat sich mittlerweile als Schmucktrend etabliert. Eine besonders gute Nachricht für alle, die die Frage „Steht mir Silber oder Gold?” nicht eindeutig für sich beantworten können oder wollen. In der heutigen Modewelt gehört das Kombinieren von Gold- oder Silberschmuck einfach dazu. So sehr, dass es inzwischen auch Schmuck im Bicolor-Design gibt. Du musst dich also definitiv nicht mehr zwischen Gold- oder Silberschmuck entscheiden, sondern kannst Gold- und Silberschmuck kombinieren – yay! Wenn du Gold und Silber gemeinsam tragen möchtest, achte bei der Zusammenstellung deines Looks einfach darauf, Pieces zu wählen, die subtil miteinander harmonieren. In unserem Blogartikel zum Thema Gold- und Silberschmuck kombinieren findest du weitere Tipps rund um den stylischen Trend.
Wir halten fest: Die Wahl zwischen Gold- oder Silberschmuck und ob du der Gold- oder Silbertyp bist, hängt letztlich nicht nur von deinem Hautton oder deinen favorisierten Kleiderfarben ab, sondern vor allem von deinen persönlichen Vorlieben. Stelle dir also immer die Frage: Welcher Schmuck passt zu MIR? Goldener oder silberner Schmuck: Ob du dich für den warmen Goldglanz, den coolen Silberlook, oder ganz einfach für beides entscheidest, bleibt völlig dir überlassen! And that’s the beauty of it: In der Schmuckwelt gibt es keine strikten Regeln, wenn es um das Styling von Gold- oder Silberschmuck für verschiedene Typen und Stile geht.