Vergoldeter Schmuck angelaufen – was kann ich tun?
Dein vergoldeter Schmuck ist angelaufen und nun fragst du dich, wie du dein zeitloses Lieblingsteil wieder schick bekommst? Das Problem kennen viele! Die gute Nachricht: In der Regel lassen sich angelaufene Stellen wieder entfernen. Wir verraten, wie das am besten geht und geben Tipps, damit es gar nicht erst dazu kommt.
Vorsorge ist besser als Nachsorge — So läuft nichts an
First things first! Damit es erst gar nicht soweit kommt, solltest du deinen vergoldeten Schmuck reinigen – und zwar jedes Mal nachdem du ihn getragen hast. Dazu nimmst du am besten ein weiches Baumwolltuch. Achte darauf, dass sich auf dem Tuch keine Staub- oder Schmutzpartikel befinden, die deinem Lieblingspiece schaden könnten. Nach dem vorsichtigen Abreiben verstaust du dein Schmuckteil dann am besten in einem kleinen Kästchen, einem Schmuckbeutel oder wickelst es in eines unserer hübschen Furoshikis ein. Übrigens solltest du dieser Regel folgen: Schmuck wird immer zuletzt an- und zuerst abgelegt! So wird der Kontakt mit Kosmetika vermieden. Auch vor dem Schwimmen gilt: Ciao Lieblingsstück, bis später. Chlor und Salzwasser sind nicht die besten Freunde deiner vergoldeten Pieces.
Was ein Glück: Deinen vergoldeten Schmuck zu schonen, damit er nicht so schnell anläuft, ist genau die falsche Taktik! Trägst du deinen vergoldeten Schmuck nur selten, begünstigt das die Oxidation, die für die dunklen Stellen verantwortlich ist. Denn: Durch die Reibung an Kleidung, Haut und Oberflächen wird der Anlauf-Prozess eher reduziert als beschleunigt.
Angelaufenen vergoldeten Schmuck reinigen
Auch bei bereits angelaufenem vergoldetem Schmuck gilt: Nutze niemals raue oder verunreinigte Tücher. Im ersten Moment kann ein raues Tuch suggerieren, es würde die unschönen Verfärbungen "abtragen". Das ist allerdings nicht der Fall und zusätzlich schadet es der zarten Vergoldung unnötig. Auch scharfe Reinigungsmittel oder herkömmliche Polituren haben nichts (wirklich gar nichts) auf deinem Piece zu suchen. Auch wenn die Legierung noch so robust ist: Chemikalien jeder Art sind einfach zu intensiv. Selbst wenn sie im ersten Moment zu helfen scheinen: Auf lange Sicht wird das Material angegriffen, viel empfindlicher und läuft schneller an. Womöglich sind die Schäden dann auch irreversibel.
Vergoldeten Schmuck reinigen – Hausmittel können ebenfalls helfen
Kann Gold anlaufen? Ja! Schmuck, der nicht anläuft ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Da es sich immer um Mischmaterialien handelt, sind sowohl vergoldete als auch Schmuckstücke aus Solid Gold nie ganz anlaufsicher. Insbesondere rosévergoldeter Schmuck ist hier empfindlicher als Gelbgold veredelte Pieces. Das liegt an der Materialmischung aus Gold, Kupfer und manchmal auch Silber und sagt nichts über seine Qualität aus. Zum Glück gibt es Hausmittel, die bei hartnäckigen Verfärbungen helfen können. Du fragst dich jetzt: "Wie reinige ich Goldschmuck am effektivsten?" Hier kommen ein paar erprobte Möglichkeiten:
Backpulver und Wasser
Durch die enthaltenen feinen Schleifpartikel eignet sich Backpulver oder Natron, um deinen angelaufenen Goldschmuck zu reinigen. Dafür mischst du Backpulver oder Natron mit etwas warmem Wasser zu einer Paste. Die Mischung verteilst du mit einem Tuch auf dem Lieblingspiece. Ähnlich wie beim Silberputztuch gilt auch hier: Nicht zu viel Druck ausüben! Die in der Masse enthaltenen Partikel wirken schleifend und können sanft reinigen.
Goldputztuch
Möglicherweise hast du ein Silberputztuch in deinen Putzutensilien parat. Hier kannst du einfach mal nachschauen, ob es auch für Goldschmuck geeignet ist. Ansonsten sind Goldputztücher, die du online oder in der Drogerie erhältst, die passendste Alternative. Mit ihnen reibst du vorsichtig über deinen angelaufenen vergoldeten Schmuck und trägst so auf schonende Art die oxidierte Schicht ab.
Ultraschallbecken
Ein weiterer Reinigungsweg, wenn vergoldeter Schmuck angelaufen ist? Ein Ultraschallbecken! Das sollte aber wirklich nur in Frage kommen, wenn Hausmittel wie Backpulver und Goldputztuch nicht ausreichen. Die schnelle Vibration des Ultraschalls, säubert selbst schwierig erreichbare Stellen am Schmuckstück. Ein solches Gerät erhältst du in Fachgeschäften oder online. Oder du kommst bei uns im Store vorbei. Wir reinigen deinen Schmuck sehr gerne direkt vor Ort für dich!
Achtung: Nicht alle Schmuckstücke sind für die Reinigung mit einem Ultraschallgerät geeignet. Gerade, wenn du angelaufenen Goldschmuck reinigen möchtest, der mit Steinen verziert ist, solltest du vorher genau prüfen (oder beim Händler nachfragen), ob der Schmuck für ein Ultraschallbecken geeignet ist.
Vergoldeter Schmuck: angelaufen war gestern!
Du siehst – es gibt viele Wege deinen angelaufenen vergoldeten Schmuck optisch zu retten. Lies am besten gleich auch unseren Blogartikel zum Thema Silberschmuck reinigen. Du möchtest noch mehr über die verschiedenen recycelten Materialien und unseren nachhaltigen Ansatz lesen? Dann interessiert dich vielleicht unser Blogartikel zum Thema Recyceltes Gold und Silber.